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Konzept: Erlebabare begehbare historische Strukturen
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Entfernte historische Bebauung am Schwedenplatz
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Lageplan mit historischer "grüner" StrukturierungInkl. Ergänzung FranzJosefs-Kai Boulevard
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Perspektive
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Lageplan Teil Morzinplatz mit begebarem Hügel
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Lageplan Teil Schwedenplatz
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Funktionsbereiche
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Vorgehängte Promenade mit getrenntem Radweg
Neugestaltung Schwedenplatz
Wien, Wettbewerb 2015
GESTALTUNGSKONZEPT
Kurzbeschreibung
BEGEHBARE – ERLEBBARE GESCHICHTE
Visualisierung Herminenhof (1890-1945) mit Kohlenmessergasse
Rotenturmhof (1889-1945) mit Adlergasse
PLATZ SZENOGRAPHIE / RAUMERLEBNIS
Morzinplatz / Franz-Josefs-Kai / Schwedenplatz
ÜBERSICHTLICHE WEGGEFÜHRUNG / LICHTFÜHRUNG
Donau – Promenade (vorgehängt) – Verkehr - Boulevard -Verweilzone – Flaniermeile – Geschäfte
KLARE TRENNUNG UND MARKIERUNG
Öffentl. Verkehr / Tourismus Verkehr / Radwege / Fusswege / Verweilzonen
Erhalt und Verdichtung des Baumbestandes
ERLÄUTERUNG
KONZEPTUELLER ANSATZ
Historische Bedeutung erlebbar machen
- Lage von zerstörten Herminenhof und Rotenturmhof nachvollziehbar
- Ehemalige FranzJosefs-Kai Boulevard wieder erlebbar/ begehbar sowie Adlergasse und Kohlenmessergasse
FUNKTIONS- und NUTZUNGSKONZEPT
RADWEGE
- Ring Rad Rundweg schliessen
-Nun innerer- und äusserer Ringradweg (je beide Richtungen) rundum Innenstadt verbunden
- 2 Citybike Stationen / Schwedenplatz und Morzinplatz
- Die Analysen haben ergeben, dass der Schwedenplatz für RadfahrerInnen als Transitraum genutzt wird. Daher wird der „schnelle“ Radweg getrennt von den Fusswegen geführt.
- An jeder Zufahrttrasse wird eine Fahrradabstellgelegenheit installiert
FUSSWEGE „Flaniermeile“ / „Boulevard“
- Ring Rund Fuss Weg für FussgängerInnen durch Boulevard nun vervollständigen
- Baumgesäumter Boulevard mit Aussichtspunkt
- Breite Flaniermeile entlang der Geschäfte
FUSSWEGE Vorkai-Promenade
- Trennung von schnellem Radweg und vorgehängtem Fussweg
- Entlang dem Donaukanal wird eine Promenade vorgehängt, die zum Promenieren und Verweilen einlädt.
ÖFFENTL. VERKEHR
- Eigener StrassenbahnTerminal mit angrenzenden Nachtbushaltestellen und Airport Bushaltestelle jeweils in der Nähe von der U-Bahn
- Trennung von StrassenbahnTerminal und U-Bahnaufgang (Trennung von Wartenden und Aus/Ein/UmsteigerInnen)
- Trennung Vienna Ring Tram für TouristInnen und öffentlicher Verkehr
TOURISTMUS VERKHER
- Aus- und Einstieg für TouristInnenbusse am Kai bei Morzinplatz mit Führung zur Rotenturmstrasse mit Information
- Vienna Ring Tram unmittelbar davor
- Auch Sightseeing-busse Haltestelle
ANBINDUNG AN 2. BEZIRK
- Breite Gehsteige über Brücke mit Durchgang in die Innenstadt
- Fahrradspur über Marienbrücke und Schwedenbrücke bis direkt in Innenstadt
- „Schwedenplatz“ stellt keine Schwelle dar, sondern Attraktor
BEGEGNUNGSZONE
- die Durchfahrt von der Rotenturmstrasse und Laurenzerberg zum FranzJosefs-Kai wird Begegnungszone mit geringer Fahrgeschwindigkeit der PKW / MIV
- Bodengleiche Ausbildung
BELICHTUNGSKONZEPT
- Durch die strukturierte Beleuchtung dient das Nachtbild als Leitlinie zur Orientierung
- Transiträume bzw. Boulevard/Flaniermeile werden durch Licht betont
- Die Eckpunkte der ehem. Wohnhäuser werden durch Lichtsäulen markiert
- Lichtsäulen stecken Eckpunkte der ehem. Wohnhausgruppe / Höfe ab
- Lichtführung entlang der Boulevads bietet Sicherheit und Übersichtlichkeit