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    Konzept: Erlebabare begehbare historische Strukturen
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    Entfernte historische Bebauung am Schwedenplatz
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    Lageplan mit historischer "grüner" Strukturierung
    Inkl. Ergänzung FranzJosefs-Kai Boulevard
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    Perspektive
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    Lageplan Teil Morzinplatz mit begebarem Hügel
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    Lageplan Teil Schwedenplatz
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    Funktionsbereiche
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    Vorgehängte Promenade mit getrenntem Radweg

Neugestaltung Schwedenplatz

Wien, Wettbewerb 2015

 

GESTALTUNGSKONZEPT

 

Kurzbeschreibung

 

BEGEHBARE – ERLEBBARE GESCHICHTE

Visualisierung Herminenhof (1890-1945) mit Kohlenmessergasse

 Rotenturmhof  (1889-1945) mit Adlergasse

 

PLATZ SZENOGRAPHIE / RAUMERLEBNIS

Morzinplatz / Franz-Josefs-Kai / Schwedenplatz

 

ÜBERSICHTLICHE WEGGEFÜHRUNG / LICHTFÜHRUNG

Donau – Promenade (vorgehängt) – Verkehr - Boulevard  -Verweilzone – Flaniermeile – Geschäfte

 

KLARE TRENNUNG  UND MARKIERUNG

Öffentl. Verkehr / Tourismus Verkehr / Radwege / Fusswege / Verweilzonen

 

Erhalt und Verdichtung des Baumbestandes

 

 

ERLÄUTERUNG

 

KONZEPTUELLER ANSATZ

 

Historische Bedeutung erlebbar machen

  • Lage von zerstörten Herminenhof und Rotenturmhof nachvollziehbar
  • Ehemalige  FranzJosefs-Kai Boulevard wieder erlebbar/ begehbar sowie Adlergasse und Kohlenmessergasse

 

FUNKTIONS- und NUTZUNGSKONZEPT

 

RADWEGE

- Ring Rad Rundweg schliessen

-Nun innerer- und äusserer Ringradweg (je beide Richtungen) rundum Innenstadt verbunden

- 2 Citybike Stationen / Schwedenplatz und Morzinplatz

- Die Analysen haben ergeben, dass der Schwedenplatz für RadfahrerInnen als Transitraum genutzt wird. Daher wird der „schnelle“ Radweg getrennt von den Fusswegen geführt.

- An jeder Zufahrttrasse wird eine Fahrradabstellgelegenheit installiert

 

FUSSWEGE  „Flaniermeile“ / „Boulevard“

- Ring Rund Fuss Weg für FussgängerInnen durch Boulevard nun vervollständigen

  • Baumgesäumter Boulevard mit Aussichtspunkt
  • Breite Flaniermeile entlang der Geschäfte

 

FUSSWEGE Vorkai-Promenade

  • Trennung von schnellem Radweg und vorgehängtem Fussweg
  • Entlang dem Donaukanal wird eine Promenade vorgehängt, die zum Promenieren und Verweilen einlädt.

 

 

ÖFFENTL. VERKEHR

 

  • Eigener StrassenbahnTerminal mit angrenzenden Nachtbushaltestellen und Airport Bushaltestelle jeweils in der Nähe von der U-Bahn
  • Trennung von StrassenbahnTerminal und U-Bahnaufgang (Trennung von Wartenden und Aus/Ein/UmsteigerInnen)
  • Trennung Vienna Ring Tram für TouristInnen und öffentlicher Verkehr

 

TOURISTMUS VERKHER

  • Aus- und Einstieg für TouristInnenbusse am Kai bei Morzinplatz mit Führung zur Rotenturmstrasse mit Information
  • Vienna Ring Tram unmittelbar davor
  • Auch Sightseeing-busse Haltestelle

 

ANBINDUNG AN 2. BEZIRK

  • Breite Gehsteige über Brücke mit Durchgang in die Innenstadt
  • Fahrradspur über Marienbrücke und Schwedenbrücke bis direkt in Innenstadt
  • „Schwedenplatz“ stellt keine Schwelle dar, sondern Attraktor

 

BEGEGNUNGSZONE

  • die Durchfahrt von der Rotenturmstrasse und Laurenzerberg zum FranzJosefs-Kai wird Begegnungszone mit geringer Fahrgeschwindigkeit der PKW / MIV
  • Bodengleiche Ausbildung

 

 

BELICHTUNGSKONZEPT

  • Durch die strukturierte Beleuchtung  dient das Nachtbild als Leitlinie zur Orientierung
  • Transiträume bzw. Boulevard/Flaniermeile werden durch Licht betont
  • Die Eckpunkte der ehem. Wohnhäuser werden durch Lichtsäulen markiert
  • Lichtsäulen stecken Eckpunkte der ehem. Wohnhausgruppe / Höfe ab
  • Lichtführung entlang der Boulevads bietet Sicherheit und Übersichtlichkeit